Elektrobefischung Federbach Juni 2019
Aufgrund einer Sanierung der Zufahrtsbrücke zum Badenwerk musste über ein etwa 60m langes Teilstück der Federbach im Bereich Hohleichweg eine Abfischung des Fischbestandes, und Evakuierung der gefangenen Fische in einen weiter bachaufwärts gelegenen Teil vorgenommen werden.
Die Maßnahme wurde mit Unterstützung von Axel Dannenmaier und unter Begleitung eines Biologen vorgenommen. Da sich doch einige freiwillige Helfer aus den Reihen der Verwaltung des Vereins eingefunden hatten, konnten die Arbeiten recht zügig durchgeführt werden. Insgesamt wurde das betroffene Teilstück der Federbach 2x elektrisch abgefischt. Dabei zeigte sich wieder einmal, dass in dem unscheinbaren Graben doch ganz ordentlich Leben heimisch ist.
Neben unzähligen Krebsen (Kaliko) wurden insgesamt 7 Aale, 31 Rotaugen, 2 Rapfen, 2 Brachsen, 14 Barsche, 7 Grundeln, 2 Sonnenbarsch und 3 Schlammpeitzger umgesiedelt.
Wir danken allen Helfern für das uneigennützige Einspringen. Vielen Dank auch an Axel Dannenmaier für das bereitgestellte Gerät und die Unterstützung.