Gewässerputze Oktober 2025

Die Gewässerputze Oktober 2025 stand ganz im Zeichen der Entfernung des verrotteten Zaunes aus dem Entensee!

43 Jahre nach seiner Errichtung wurde der Zaun im Entensee gestern wasserseitig komplett, sowie etwa 100m am Ostufer, und 30m am Westufer erfolgreich zurückgebaut.

Schon seit vielen Jahren hatte sich der Zaun nicht nur optisch zu einem Schandfleck in der schönen Rheinauenlandschaft verwandelt, sondern war auch zu einer Gefahr für die ansässige Tierwelt geworden. Bei der letztjährigen Gewässerputze musste ein Schwan befreit werden, der sich in dem Drahtgeflecht verfangen hatte!

Möglich wurde die ganze Aktion nach langwierigen Verhandlungen mit den Behörden nur durch die tatkräftige Unterstützung des Tiefbauamtes, Forst und des Tauchclubs Muräne e. V. (https://www.tc-muraene.de/). Für das erfolgreiche Zusammenwirken und die konstruktive Unterstützung möchten wir uns herzlich bedanken. Speziell der Unimog vom TBA war extrem hilfreich, um den teilweise massiv eingegrabenen Zaun aus dem Erdreich zu bekommen.

Durch das Anbringen von Schwimmtonnen konnte ein Absinken des wasserseitigen Zaunes verhindert und somit der verbliebene Zaun komplett ans Ufer gezogen werden. Die Befestigungsstangen wurden durch die Taucher kurz über dem Grund abgetrennt und an Land verbracht.

Der Zaun wurde in Metallschrott und Masten getrennt, und am Ostufer in kleineren Häufen am Wegrand gelagert. Am Westufer befinden sich ein Haufen hinter dem Naturschutzzentrum auf der Waldlichtung. Die weitere Entsorgung erfolgt vereinbarungsgemäß durch den Forst.

Neben den bereits erwähnten Beteiligten wollen wir uns auch ganz herzlich bei den anwesenden Mitgliedern bedanken, die ihren Teil zu der Aktion beigetragen haben.

Der See bietet nun wieder ein wunderbares Panorama, ohne Beeinträchtigung durch die Zaunkonstruktion.

Nach getaner Arbeit gab es für alle Beteiligten die obligatorische Stärkung in Form von Sauerkraut, Abgekochtem & Wurst.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert