• 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1
Copyright 2022 - Custom text here

Erste Gewässerputze 2021 am 16.10.2021 - Resümee

Nach langer Coronapause konnte am 16.10. endlich wieder eine Gewässerputze stattfinden. Aufgrund der langen Zeit seit der letzten Putze auch mehr als überfällig. Durch das feuchte Jahr war der Pflanzenwuchs allerorten begünstigt, was dazu geführt hat, dass die Angelplätze an allen Gewässern einer dringenden Revision bedurften.

Sehr erfreulich war die hohe Anzahl der Beteiligten an der Gewässerputze - über 40 Mann waren schlussendlich am Start! Wir danken allen Beteiligten für den Einsatz, hoffen aber gleichfalls, dass auch zur nächsten Putze am 13.11. ähnlich viele Anmeldungen erfolgen - zu tun gibt es nach wie vor mehr als genug!!!

Hauptaugenmerk der Oktoberputze lag auf Arbeiten am Vereinsheim, sowie den Gewässern "Baggersee Fritschlach", "Saumseen", "Grünes Wasser", als auch dem "Altrhein". In sämtlichen Gewässern wurde eine behutsame Revision der Angelplätze vorgenommen. Natürlich immer unter der Prämisse, die vorkommende Fauna und Flora dabei möglichst ungestört zu lassen. Die durchgeführten Eingriffe sind darum auch nur sehr partiell erfolgt und auf das kleinstmögliche Maß beschränkt geblieben.

Zudem wurde Müllsammelteams auf Tour geschickt, welche mehrere Müllsäcke voll Abfällen, Unrat etc. einsammeln konnten. Obwohl der Löwenanteil des eingesammelten Mülls nicht Anglern zugerechnet werden kann, an dieser Stelle ein Appell an alle Vereinsmitglieder: Müll (auch wenn es nicht der eigene ist!) bitte einsammeln und entsorgen. Es kommt schlußendlich jedem einzelnen zugute!

Neben Müll AN den Gewässern wurde auch wieder Müll AUS den Gewässern geborgen. Nachdem schon vor einiger Zeit ein E-Scooter aus dem großen Loch gezogen wurde, sind bei dieser Gewässerputze ein E-Bike, ein Kinderfahrrad, sowie diverse andere größere Teile, die definitiv nichts in Gewässern verloren haben, geborgen worden!

Nach erfolgter Arbeit gab es noch ein deftiges Essen & Trinken, sowie geselliges Beisammensein.

Wie schon angesprochen hoffen wir ebenfalls auf eine ähnlich rege Beteiligung bei der Putze am 13.11.. Es gibt noch genug zu tun und je mehr Leute mithelfen, desto effektiver profitiert jeder von den durchgeführten Arbeiten!

Danke nochmals an alle anwesenden Helfer!!!!!

 

   

 



© AV Daxlanden 1921 e.V.
Besucher: 132835